Freitag, 11. Mai 2012

Ernährung

Seit 1987 ausschließlich vegetarische Ernährung (Ovo-Lacto), seit 2009 auf dem Weg zum veganen Leben ganz ohne tierische Produkte - soweit ich es nachvollziehen kann. Schließlich sind tierische Produkte selbst in Fotomaterial enthalten!

Zuhause: Mittlerweile fast alles Bio und nach Möglichkeit saisonale und regionale Ernährung. Bananen, Kokosflocken, Datteln und Cashewnüsse sind allerdings auch dabei. Vieles wähle ich inzwischen nach Anbaugebiet aus. So gibt es z.B. Reis aus Italien oder Frankreich. Bohnen aus China lasse ich meistens im Regal.

Gemüse und Obst kaufe ich inzwischen bevorzugt auf dem Ökomarkt in Köln, den Rest im Bioladen, im reformhaus oder bei dm (alnatura-Produkte), auch bei Tee kaufe ich vorwiegend Tees mit Kräutern, die auch regional wachsen, somit kaum noch grünen oder schwarzen Tee, außerdem weniger Schokolade (bevorzugt fairtrade). Aktuell trinke ich fast täglich eine Tasse Kaffee (bevorzugt fairtrade). Gelegentlich mixe ich mir auch einen grünen Smoothie.

Keine tiefgekühlten Fertiggerichte. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ein Fertig-Produkt von Nestlé & Co. gekauft habe … Interessant ist, dass sich der Geschmack ändert und ich industriell veränderte Produkte auch nicht vermisse. Aktuell kaufe ich aber durchaus noch verarbeitete Produkte wie Blätterteig, Brot und Brotaufstriche, Passata, Soja-Joghurt, Pflanzenmilch, Schokoloade, ...

In der Regel habe ich Einkaufstaschen dabei. Für den Einkauf auf dem Markt kommen meine Fahrradtaschen zum Einsatz und ich bringe die Papiertüten mit, die ich zuvor an den Ständen bekommen habe. Sie halten erstaunlich lange! Bewusste Reduktion von Verpackungsmaterial.

Außerhalb (bei Freunden, im Restaurant, in der Kantine, auf Reisen, etc.): Ich versuche, soweit wie möglich Einfluss auf die Entscheidung zu nehmen. Sprich: vegan, biologisch, regional und/oder saisonal. Ausnahmen versuche ich zu vermeiden. Der Konflikt entsteht meistens erst im sozialen Kontext. Also ist auch mehr Eigen-Initiative gefragt: zum Essen nach Hause einladen, bei Verabredungen die Initiative ergreifen, auf Parties vegane Gerichte mitbringen etc. Stichwort: waskannstdudenndannnochessen.de

Auf dem Balkon haben wir im Frühling 2011 das erste mal gepflanzt und gesät. Die ersten garantiert biologischen Erdbeeren, Tomaten und Kartoffeln (!) vom eigenen Balkon waren bereits sehr lecker ;-)

ZIEL: Erfahrung im Anbau und mit Permakultur sammeln. Für nächstes Jahr eine Fläche zur Selbstversorgung ausfindig machen. Ich möchte Brot und Aufstriche selbst herstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen